Susanne Schiffner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
moebelkultur 06/2024
Polstermöbel sind die Kernkompetenz des Europa Möbel-Verbunds. Wolfgang Rauscheder, Gesamtleitung Einkauf CPO, und Matthias Spettmann, Abteilungsleiter Vertrieb Polster, erläutern im Exklusiv-Interview mit "möbel kultur", wohin der Verbund mit Sofa, Sessel & Co. steuert.
moebelkultur 05/2024
Erst das Live-Erlebnis lässt den Funken überspringen. Deshalb präsentierte der Europa Möbel-Verbund am 5. und 6. Mai seine Marken auf der großen Bühne – an einem Ort, der besser geeignet nicht hätte sein können, im Münchner MTC – World of Fashion.
moebelkultur 4/2024
Eine Erfolgsgeschichte schreibt „Contur“ auch im Küchensegment. 100 Händler führen die Premiummarke des Europa Möbel-Verbundes und seines Schwesterverbandes KSV. Das gute Abschneiden in schwierigem Umfeld ist nicht zuletzt auf ein cleveres Marketing zurückzuführen.
moebelkultur 3/2024
Die Maco-Unternehmensgruppe ist ein vielseitiges Unternehmen. Das Prunkstück liegt allerdings nicht am Firmensitz in Oldenburg, sondern in Magdeburg – das gilt erst recht, seitdem das Möbelhaus unter das Dach der Home Company des Europa Möbel-Verbunds geschlüpft ist.
moebelkultur 2/2024
Zielgruppen und deren Konsumneigungen verändern sich ständig. Der Europa Möbel-Verbund hat mit dem Marketing-Check nun eine Lösung entwickelt, mit der die Gesellschaftsunternehmen zügig zu wertvollen Erkenntnissen kommen, um ihre Kundenansprache neu auszurichten
moebelkultur 1/2024
Die Vorzeichen sind deutlich: Auch das Geschäftsjahr 2024 wird den Mittelstand herausfordern. Deshalb kommt es umso mehr darauf an, dass die Gesellschafter die Vorlagen verwandeln, die ihnen von den Verbandszentralen geliefert werden. Die „möbel kultur“ hat sich bei einigen der im Europa Möbel-Verbund angeschlossenen Händler umgehört, welche Themen und Leistungen im kommenden Jahr bei ihnen im Fokus stehen.
kuechenprofi 4|2023
Am 12. und 13. November luden der EMV/KSV und die Garant Gruppe zum dritten Mal zur gemeinsamen Ordermesse ein. Mehr als 120 Aussteller und 2.000 Gäste kamen nach Leipzig – ein Zuwachs von über 30 Prozent gegenüber 2021. Auf 15.000 qm zeigte die EMMK Leistungs- und Zuteilungspakete der freien Sortimente, Exklusivmodelle sowie die Kollektionsmarken. Mit 40 Ausstellern auf 5.000 qm Fläche stand das Küchensegment dieses Mal wieder deutlich im Fokus.
moebelkultur 11/2023
Vor 15 Jahren hat der Europa Möbel-Verbund die Digitalisierung zur Chefsache erklärt. Zielstrebig und dennoch mit ausgeprägtem Kostenbewusstsein hat der Verband somit früh die digitalen Chancen erkannt. Nun steht der nächste Quantensprung bevor, denn der EMV ist dabei, mit Hilfe von KI das Datenmanagement noch deutlich zu verbessern.
moebelkultur 10/2023
Seit 2021 sorgt der Homepoet als zentraler Onlineshop für mehr Traffic bei den EMV-Gesellschaftern. Jetzt ist das Portal komplett, denn die Einrichtungsinteressent:innen finden nun auch jede Menge Content, der den Weg zur Traumküche weist – mit Ratgebertexten, Quizfunktion oder einem Glossar über technische Features. Die Kund:innen werden somit an dem Punkt abgeholt, an dem sich die Customer Journey entscheidet.
moebelkultur 7/8/2023
In der Möbelbranche arbeiten nach wie vor in der Mehrzahl Männer – in Leitungspositionen wird die Diskrepanz noch einmal besonders deutlich. In einem Roundtable mit weiblichen Führungspersönlichkeiten des Europa Möbel-Verbunds hat die „möbel kultur“ ausgelotet, warum das so ist, was sich ändern müsste und wie der EMV aufgestellt ist.
moebelmarkt 06/2023
Die sehr rege besuchte große Kollektionspräsentation des Europa Möbel-Verbunds (EMV) begeisterte am 7. und 8. Mai die Gesellschafterinnen und Gesellschafter und setzte ein Ausrufezeichen hinter der Kompetenz des Verbunds für Exklusivkollektionen und bei deren starker Inszenierung am POS. In den Verkaufsräumen der Schuster Home Company präsentierte die Europa Möbel Collection (EMC) dazu zudem ihren neuen Markenbotschafter Mark Kühler. Aus Gummersbach berichtet Gerald Schultheiß.
moebelkultur 6/2023
Bereits zum dritten Mal fand die große EMV-Kollektionspräsentation bei der Schuster Home Company in Gummersbach statt. Am 7. und 8. Mai begeisterten die verbandseigenen exklusiven Handelsmarken des EMV die mehr als 600 Gäste, die sich die vielen News nicht entgehen lassen wollten. Begleitend zu den Produkten stand das Marketing im Fokus – mit dem zentralen "Homepoet"-Onlineshop als Dreh- und Angelpunkt.
moebelkultur 5/2023
Um Zahlen und Zukunft ging es beim Europa Möbel-Verbund am 17. April in Frankfurt am Main. Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz schauten auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück – mit einem zentralregulierten Umsatzplus von über neun Prozent. Dann richteten sich die Blicke aber schnell nach vorn. Denn multiple Krisen sorgen für schwierige Rahmenbedingungen für den Einzelhandel. Die Gesellschafter sind mit einem umfassenden EMV-Leistungspaket aber gut gewappnet, um weiterhin erfolgreich zu agieren.
moebelkultur 4/2023
Für seine Europa Möbel-Collection arbeitet der EMV ab sofort mit einem Markenbotschafter zusammen. Der „Heimwerkerkönig“ Mark Kühler, bekannt aus TV-Formaten wie „Wohnen nach Wunsch“, „Schrauben, Sägen, Siegen“ und „Mein Mann macht das“, setzt sich mit Leidenschaft für das Label ein. Die „möbel kultur“ hat den EMC-Manager Oliver Hemmerich und den DIY-Star über die Kooperation befragt.
moebelkultur 3/2023
111 Jahre Möbelgeschichte schreibt das Unternehmen CJ Jaeger an mittlerweile fünf Standorten. Der letzte große Wurf war der Umbau des umsatzstärksten Hauses in Göttingen. Dahinter steckt für den EMV-Händler eine langfristige Strategie, die auch der Verband mit unterschiedlichen Initiativen unterstützt: Für das Trading-up setzt CJ Jaeger auf ein starkes Markenportfolio.
moebelkultur 2/2023
Wer sich im Wettbewerb abheben möchte, darf auch mal provozieren. Das ist dem EMV mit dem Markenauftritt der neuen Gartenmöbelkollektion „Idyl“ positiv gelungen, wie vor allem die außergewöhnliche Bildsprache zeigt. Pünktlich zur Outdoor-Saison geht die Marke an den Points of Sale der Gesellschafter an den Start.
moebelkultur 2/2023
Über eine Million Euro hat Berndt Franke in die Hand genommen, um sein Lübecker Möbelhaus komplett „auf links zu drehen“. Mit dem Umbau einher ging der Verbandswechsel zum EMV und der Neuauftritt unter dem Label der „Franke Home Company“. Das Ziel: ein Trading-up durch mehr Kauferlebnis, schlagkräftige Qualitätsmarken und ebensolche Werbung. Unter dem Slogan „Zuhause bei Freunden“ treten dabei Küchen- und Wohnwelt getrennt und doch emotional verbunden auf.
moebelkultur 1/2023
Bangemachen gilt nicht „Zeitenwende“ wurde zum Wort des Jahres gewählt. Wenn es nach den Händler:innen im Europa Möbel-Verbund geht, wäre es wohl „Resilienz“ geworden. Die Unternehmer:innen lassen sich trotz der sich über-lagernden Krisen nicht verunsichern und packen mit der Unterstützung ihres Verbandes das neue Jahr an. Die „möbel kultur“ hat nachgefragt, was die wesentlichen Hebel sind, um den Herausforderungen zu begegnen.
moebelkultur 1/2023
Der Europa Möbel-Verbund hat das Marketing nicht erst seit der Pandemie deutlich verfeinert – mehr Kanäle, mehr Formate, mehr Qualität stehen für die unterschiedlichen Konzepte auf der Agenda. Ein Querschnitt der Maßnahmen des Jahres 2022 verdeutlicht, wie die Gesellschafter von der Marketing-Unterstützung in der Zentrale profitieren.
moebelkultur 11/2022
Im Rahmen der EMMK-Messe in Rheda-Wiedenbrück am 5. und 6. November stellte der EMV auch verbandsexklusive Konzepte vor. Dabei ging es angesichts der Konsumzurückhaltung klar um ein attraktives Preisgerüst, um im Wettbewerb Impulse setzen zu können. Große Aufmerksamkeit bekam das neue Küchen- und Bad-Sortiment der „Europa Möbel Collection“.
moebelmarkt 11/2022
Seit drei Jahren besteht die gemeinsame Einkaufsgemeinschaft EMMK der Mittelstands-Verbände Garant und EMV nun und hat sich für die Beteiligten zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt: „Wir haben eine etablierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit und konnten alle Pläne umsetzen, die wir uns vorgenommen haben“, betonte EMV-Geschäftsführer Felix Doerr auf der zweiten gemeinsamen EMMKMesse in Präsenz und ergänzte: „Wir zeigen hier tolle Angebote aus beiden Verbundgruppen.“
moebelkultur 10/2022
Alles neu: 2021 war für Möbel Holtmann ein Jahr, in dem alles zusammenkam – Umbau, Verbandswechsel und die anhaltende Pandemie. Doch das Familienunternehmen hat es gestemmt und ist nun für die Zukunft als Local Hero an der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bestens aufgestellt.
moebelkultur 09/2022
Für die EMV-Gesellschafter spielt die Europa Möbel Collection traditionell eine wichtige Rolle. Doch es war Zeit, dieser Basiskollektion frischen Wind zu verleihen. Darum kümmert sich Vertriebsleiter Oliver Hemmerich, der im Interview die Ausrichtung erklärt.
moebelkultur 08/2022
Der Europa Möbel-Verbund will es wissen. Um die grüne Transformation im Möbel-Mittelstand voranzutreiben, hat der Full-Service-Verband in den vergangenen zwei Jahren eine große Expertise aufgebaut. Steffen Berth und Matthias Spettmann sind als geprüfte „Klimaprofis“ für die EMVler im beratenden Einsatz. Im Interview mit der „möbel kultur“ berichten die beiden von ihrer Mission für das „klimafreundliche Möbelhaus“.
moebelkultur 06/2022
Der Europa Möbel Verbund leitete mit dem Handelskongress in Köln einen gelungenen Restart ein. Einen Tag vor der Präsentationskollektion konnten die Gesellschafter Top-Speaker in Action erleben, denen es gelang, die wichtigsten Themen unserer Zeit greifbar zu machen – zum Teil mit großen Emotionen.
Moebelmarkt 06/2022
Zum zweiten Mal inszenierte der Europa Möbel-Verbund (EMV) seine Kollektions-Neuheiten in den Verkaufsräumen der Schuster Home Company in Gummersbach – ein ebenso eindrucksvoller wie nachhaltiger Win-win-Coup für Schuster, für den EMV als auch für die Industrie. Am Sonntag vor der Messe hatte der Verband zum Handelskongress in den Kölner Gürzenich geladen. Aus Gummersbach berichtet Gerald Schultheiß.
moebelkultur 05/2022
Endlich fand eine Gesellschafterversammlung des Europa Möbel-Verbunds wieder live und vor Ort statt. In Düsseldorf konnte die Geschäftsführung viel Positives berichten. Nicht nur die Zahlen stimmen, das Gesamtpaket überzeugte die Gesellschafter mit wichtigen digitalen Projekten, die 2021 angeschoben werden konnten.
moebelkultur 04/2022
Ein Jahr ist Homepoet bereits am Netz. Der zentrale Verbandsshop stärkt die Eigenkollektionen des Europa Möbel-Verbundes und vermittelt den Gesellschaftern Aufträge und Kund:innen. Kristina Brahmstaedt, Senior Managerin für Onlinemarketing, erläutert, wie der EMV mithilfe von Influencer:innen nun die nächste Marketing-Stufe zündet.
moebelmarkt 03/2022
Der Verband als Kundenbeschaffer: Vor gut einem Jahr startete der Europa Möbel- Verbund (EMV) seinen Online-Shop Homepoet. Die Plattform ist aber weit mehr als ein reiner Shop für Zusatz-Umsatz im Web: In Zeiten eines drastisch veränderten Kundenverhaltens soll sie den angeschlossenen Händlern zusätzliche Frequenz für ihre Geschäfte vor Ort verschaffen. Wie gut das bereits funktioniert, berichten Felix Doerr, Michael Klessinger und Elisabeth Starke vom EMV sowie die EMV-Händler Frank Roscher von Möbel Künzel, Rüdiger Rahm von Meyerhoff und Alexander Kleemann von der Einrichtung Kleemann bei einem virtuellen Roundtable mit Gerald Schultheiß und Stefan Mielchen vom MÖBELMARKT.
moebelkultur 03/2022
Im idyllischen Zillertal liegt eines der renommiertesten Möbelhäuser Europas. Die Familie Wetscher betreibt hier seit fünf Generationen das Geschäft mit Einrichtungsgegenständen. Mit „Wetscher Max“ hat Martin Wetscher mit seinem Team vor vier Jahren ein neues, stylisches Format geschaffen, in dem die Kollektionen des Europa Möbel-Verbunds besonders gut funktionieren und viele Probleme lösen, wie die „möbel kultur“ vor Ort erfahren konnte.
möbel kultur 02/2022
Die zahlreichen Modelle der "Akad'or Night"-Kollektion punkten nicht nur mit gesundheitlichen Aspekten, sondern auch mit formschönen und marktgängigen Designs. Auch Nachhaltigkeit wird mit der FSC-Zertifizierung der Produktionsbetriebe großgeschrieben.
möbel kultur 01/2022
Die Europa Möbel-Collection ist eine feste Säule im Markenportfolio des EMV, schließlich schwören über 300 Lizenznehmer auf das Sortiment. Doch nach mehr als zehn Jahren seit dem Launch war es Zeit für ein Facelift. Vertriebsmanager Oliver Hemmerich präsentierte auf der EMMK-Messe in Leipzig die Neuerungen.
möbel kultur 01/2022
Die Materialversorgung war 2021 neben der Pandemie die größte Herausforderung der Brnache. Das brisante Thema scheint aber noch lange nicht gelöst zu sein. Die "möbel kultur" diskutierte mit Matthias Berens, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Baumann Group, mit EMV-Geschäftsführer Ulf Rebenschütz und Dr. Timo Renz, Managing Partner von Dr. Wieselhuber & Partner, über die Hebel, die die Branche jetzt stellen kann und darüber, wie Industrie und Handel besser im Schulterschluss in die Zukunft blicken können.
möbel kultur 12/2021
Es ist bist zum Ende ein kräftezehrendes 2021 gewesen. Doch trotz allen Herausforderungen im Alltagsgeschäft ist es für den Europa Möbel-Verbund auch ein Jahr des Lernens und der strategischen Ausrichtung gewesen. Und trotz Pandemie hat der EMV viel auf den Weg gebracht: Der zentrale Webshop ist live gegangen, das Küchenportal in Kooperation mit moebel.de hat sich etabliert, es sind neue, junge Mitarbeiter:innen integriert worden und das EMV-Team hat zwei Messen durchführen können. Wie es 2022 für den EMV weitergeht, hat die "möbel kultur" im Interview mit den Geschäftsführern Felix Doerr und Ulf Rebenschütz herausgefunden.
möbel kultur 11/2021
Das war ein imposanter erster Aufschlag in Leipzig. Die Pandemie hatte die Premiere der EMMK-Ordermesse immer weiter hinausgezögert, doch nun entlud sich „die ganze Kraft des Mittelstands“ auf 15.000 qm Fläche, wie der Europa Möbel Verbund und die Garant-Gruppe in ihrer Kommunikation herausstellten. Das Event war ein Beleg dafür, dass die Gemeinschaft funktioniert.
möbel kultur 10/2021
Nachdem die Pandemie einer gemeinsamen EMMKPräsenzmesse 2020 einen Strich durch die Premiere gemacht hatte, kann die Messe nun stattffinden. Am 7. und 8. November laden der Europa Möbel-Verbund inklusive KSV und die Garant Gruppe nach Leipzig ein, um zu demon– strieren, wie weit die Zusammenarbeit gediehen ist.
möbel kultur 09/2021
Die „Natura Home“-Kollektion ist aus dem Portfolio des EMV längst nicht mehr wegzudenken. Schließlich wird die Eigenmarke mehr denn je vom Nachhaltigkeits- Trend getragen. Und dennoch schlummerten in „Natura Home“ noch eine ganze Menge Vermarktungspotenziale, die Kollektions-Manager Sebastian Schlüter mit seinem Team jetzt gehoben hat.
möbel kultur 07/8/2021
Gespannt schaute die Branche Anfang Juli nach Gummersbach. Denn in dem nigelnagelneuen Möbelhaus der Familie Schuster werden ausschließlich die Kollektionen des Europa Möbel-Verbunds vermarktet. Ein Experiment in doppelter Hinsicht, denn das Einrichtungshaus dient auch als dauerhafter Showroom für die Gesellschafter. Ein Bericht von einer Premiere mit vielen Gewinnern.
möbel kultur 06/2021
Der Europa Möbel-Verbund nimmt mit einem Portfolio von nunmehr 20 Handelsmarken alle relevanten Zielgruppen ins Visier. Die angeschlossenen Händler können die Möbelkäufer:innen somit vollkommen geschmackssicher ansprechen. Dabei unterstützt ein breit gefächertes Marketing-Paket auf allen Kanälen – von POS-Modulen bis hin zu Content-Happen für die sozialen Netzwerke. Für einen Extra-Schub sorgen zudem gleich zwei neue Portallösungen, die die Kollektionen im E-Commerce pushen und für Frequenz bei den Händlern vor Ort sorgen sollen.
möbelmarkt 05/2021
Der EMV hat seine Handelsmarke „Herzstück“ durch einen Relaunch neu aufgestellt. Im Gespräch mit Sebastian Lehmann spricht Roland Brandl, Leiter Einkauf/Marketing Küche & Bad beim EMV, über die Herausforderungen der Neuaufstellung des Marketings, wie Kunden in Zukunft „berührt“ werden wollen und die Definition von Zielgruppen.
möbel kultur 05/2021
Ein Mittelständler baut neu und stattet sein Möbelhaus komplett mit Verbandsmarken aus. Das ist ein echtes Novum in der Branche. Realität wird dieses Pilotprojekt in Gummersbach, wo Möbel Schuster seine erste Zweigstelle nach dem Stammhaus in Waldbröl eröffnet und ausnahmslos auf Labels des Europa-Möbel-Verbunds setzt. Und als würde das noch nicht reichen, zeigt Familie Schuster vollendete Gastgeberqualitäten - als dauerhafter Kollektions-Showroom für die Mitgesellschafter. Über das spektakuläre Vorhaben sprach die "möbel kultur" mit Patrick Schuster und EMV-Vertriebsleiter Michael Klessinger.
möbel kultur 04/2021
Der Europa Möbel-Verbund und Moebel.de nehmen die Küchen-Kund:innen gemeinsam an die Hand. Das Portal Kueche.Moebel.de setzt auf eine individuelle Customer Journey und unterschiedliche Elemente der Leadgenerierung, um für die angeschlossenen Küchenstudios qualifiziert Frequenz zu schaffen.
möbel kultur 02/2021
Der Europa Möbel-Verbund verfeinert das Polster-Portfolio auf allen Ebenen: Das Marketing wird emotionaler, das Sortiment schlagkräftiger und der Vertriebsansatz technologischer. Warum sich dieser Weg für die Händler im EMV auszahlt, erläutert der Spartenmanager Matthias Spettmann.
möbel kultur 01/2021
Das Corona-Jahr hat den Europa-Möbel Verbund vor große Aufgaben gestellt. Doch in den großen strategischen Themen wurden die Fahrenzhausener nur bestätigt: Den Weg vom Einkaufsverband zum Kundenbeschaffer für die Gesellschafter geht der EMV deshalb unbeirrt weiter. Die beiden Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz erläutern, warum das zentrale Shop-Modul "Homepoet", das gerade live gegangen ist, für diese Strategie ein entscheidender Meilenstein ist.
möbel kultur 11/2020
Der Europa Möbel-Verbund schickt mit „Couchliebe“ die nächste Polstermarke ins Rennen, die die Herzen der Möbel-Käufer im Sturm erobern soll. Mit einem emotionalen Marketing-Auftritt und einer konsumigen Ausrichtung geht es darum, die Drehzahl am POS in die Höhe zu treiben.
der küchenprofi 11/2020
Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je, denn schwierige Zeiten erfordern smarte Lösungen. Das große Problem der Küchenbranche lautet momentan: Fachkräfte und Kapazitätsmangel. Mit einem bundesweiten KSV-Montag- und Logistikservice will der KSV nun seinen Mitgliedern den Rücken stärken.
möbel kultur 10/2020
Für die 18 Home-Company-Häuser im Europa Möbel Verbund ist das der große digitale Wurf. Vorraussichtlich Ende des Jahres geht die neue Website für die Partner-Marke online, die das stationäre Geschäft mit all jenen digitalen Dienstleistungen verzahnt, die gerade State of the Art sind. Die Händlergemeinschaft bekommt damit einen echten Trumpf für eine reibungslose Customer Journey an die Hand.