Susanne Schiffner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Möbelkultur 11/2019
Das war ein Statement der Stärke: Insgesamt 125 Aussteller stellten auf der großen Ordermesse aus, die am 3. und 4. November auf dem Leipziger Messegelände stattfand. Mit einer Teilnahmequote von fast 90 Prozent zeigten die Mitglieder, dass der EMV die richtigen Sortimente und Services auf die Straße bringt. Auch die Einkaufskooperation mit Garant, die EMMK, war in Leipzig vertreten. Neben dem umfangreichen Leistungssortiment gab es insbesondere bei den Kollektionen „EM Collection“, „Casea“, „Akad’or“ und „Power Kollektion“ viel Neues zu sehen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in diesem Jahr: das Segment Küche, das im 2-Jahres-Turnus Teil der Veranstaltung ist. „Auf über 14.000 qm Ausstellungsfläche haben wir nicht nur eine hervorragende Location, sondern auch ausreichend Platz für unser schlagkräftiges Sortiment, das nicht zuletzt durch die Vielzahl der namhaften Küchenmöbel- und Elektrogerätehersteller ein perfektes Ordererlebnis geboten hat“, konstatierten die EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz.
Möbelkultur 10/2019
Ein Jahr lang haben der Europa Möbel-Verbund und Segmüller mit aller Genauigkeit und mit
wachsendem Vertrauen Gemeinsamkeiten ausgelotet. Vor den Herbstmessen stand dann fest:
Zum 1. Januar tritt das Traditionsunternehmen dem EMV bei. Segmüller verstärkt mit diesem
Schritt den EMV als Full-Service-Verband insgesamt und insbesondere die Gruppe der Wohnkaufhäuser.
Im Rahmen der M.O.W. erklärten die beiden EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und
Ulf Rebenschütz, warum Segmüller in der EMV-Familie so gut aufgehoben ist.
Arcade 10/2019
Stilkoncil, so der Name eines neuen Verbands für Hochwerthändler und Premium-Hersteller der Interior-Branche, der soeben an den Start geht. Dahinter steht die Power und das Know-how des EMV. Wir sprachen mit Senior Consultant Oliver Glinski über das Konzept und die Ziele der neuen Plattform.
möbel kultur 9/2019
Wir nehmen das Wort Küchenspezialist wörtlich“, so Willibert Fröschen, Ge- schäftsführer KSV. „Unsere Philosophie dabei: Spezialisten sind glaubwürdiger. Ein Spezialist erweckt automatisch die Erwartung höherer Kompetenz und ragt aus der Masse der Austauschbaren heraus. Und hier wird der Handelspartner vor Ort individuell unterstützt. Spezialisierung heißt für uns auch, ,speziell‘ für unsere Mitglieder da zu sein.“ Gerade das Zusammenspiel von Sortiment, Konditionen, Kalkulation, POS und Gesamtauftritt, machen den Erfolg vor Ort aus. Und da bietet der KSV einiges.
Möbelkultur 09/2019
Der Europa Möbel Verbund hat mit „Comfort Republic“ viel mehr als nur eine Möbel-Kollektion entworfen. Sie entspricht in ihrer Konzeption der heutigen digitalen Gesellschaft: „Unsere neue Marke macht seine Kunden zum Teil einer Community. Eine Community, die für Komfort, Anspruch, Zeitgeist und Smartness steht“, erklärt Matthias Spettmann, Abteilungsleiter Vertrieb Polster beim EMV.
Möbelkultur 08/2019
Weltweites, professionelles Sourcing ist auch beim EMV als Full Service Verband ein wichtiger Erfolgsfaktor für wirtschaftliche Effizienz. Die Einkaufsabteilung sucht auf allen relevanten Märkten nach schlagkräftiger und zuverlässiger Ware, um den Mitgliedern mehr Produktvielfalt und gute Kalkulationen zu ermöglichen.
Möbelkultur 07/2019
Bei der Betriebsberatung, die der EMV seinen Mitgliedern kostenlos als Service zur Verfügung stellt, geht es mitunter auch um brisante Themen. Dirk Eich hat beim EMV fast 30 Jahre lang das Amt mit viel Fingerspitzengefühl und großer Expertise ausgeübt. Nun übernimmt Thorsten Godisch und will dabei auch neue Akzente setzen. Die „möbel kultur“ sprach mit den beiden in der Göttinger Lokhalle über den Übergabeprozess und das Rüstzeug für eine erfolgreiche Beratung.
Möbelkultur 05/2019
Perfekte Überraschung: Der Europa Möbel-Verbund (EMV) und die Garant Gruppe legen mit Wirkung zum 1. Juli 2019 ihre Einkaufsaktivitäten für sämtliche Möbel und Küchen-Sortimente in einer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft zusammen. Ziel dieser langfristig angelegten Partnerschaft ist die strategische Zukunftssicherung der mittelständischen Anschlusshäuser in einem zunehmend wettbewerbsintensiveren Umfeld.
Möbelkultur 05/2019
Drei große Themen standen beim EMV auf der Agenda. Neben der EMMK-Gründung ging es um die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres. Mit 15,3 Mio. Euro Gewinn nach Steuern konnte die Verbundgruppe 2018 abschließen. Außerdem gibt es ab sofort einen Hochwertverband unter dem Dach des EMV. Jede Menge kraftvolle News für die EMV-Gesellschafter, die am 29. April im Münchner Hilton Park an der Veranstaltung teilnahmen.
Möbelkultur 4/2019
Damit die Mitglieder des Europa Möbel-Verbundes produktspezifisch Bilder zu den einzelnen Kollektionen und Modellen unkompliziert erhalten können, hat der Verbund ein Bildrecherche-Tool in sein Händlerintranet integriert. Neben Kosteneinsparungen können die Mitglieder über die zur Verfügung stehenden Marketingmaterialien hinaus nun schneller eigene Werbeaktionen starten.
Möbelkultur 05/2019
Der Europa Möbel-Verbund (EMV) startet mit dem neuen Spezialverbund Stilkoncil eine Hochwert- Initiative in Richtung Handel und Industrie.
Möbelkultur 05/2019
Der EMV und Garant legen mit Wirkung zum 1. Juli 2019 ihre Einkaufsaktivitäten für sämtliche Möbel- und Küchen- Sortimente in einer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft zusammen.
Möbelkultur 03/2019
Lösungen in schwierigen Zeiten. Der EMV kämpft an allen Fronten dafür, seine Mitglieder stark zu machen. Die „möbel kultur“ sprach mit Felix Doerr und Ulf Rebenschütz darüber, wie sich der Mittelstand auch in einem zunehmend komplexen Marktumfeld bewähren kann. Dabei sehen die beiden Geschäftsführer für das Jahr 2019 drei große Hebel.
Möbelkultur 01/2019
Das Ideenhaus Rodemann ist in der Branche inzwischen weit über die Grenzen Bochums hinaus bekannt. Das liegt an der Kreativität und dem Engament, die das Unternehmerpaar im Sortiment, in der Inszenierung und in der Kundenansprache immer wieder unter Beweis stellt. Die „möbel kultur“ schaute sich bei dem EMV-Mitglied in Bochum-Linden an, was das Haus so besonders macht.
Möbelkultur 01/2019
Lösungen in schwierigen Zeiten. Der EMV kämpft an allen Fronten dafür, seine Mitglieder stark zu machen. Die „möbel kultur“ sprach mit Felix Doerr und Ulf Rebenschütz darüber, wie sich der Mittelstand auch in einem zunehmend komplexen Marktumfeld bewähren kann. Dabei sehen die beiden Geschäftsführer für das Jahr 2019 drei große Hebel.
Möbelkultur 12/2018
Starke Konzepte und Produkt-News inszenierte der EMV für seine Mitglieder auf der Ordermesse in Leipzig, die am 4. und 5. November stattfand. Insgesamt beteiligten sich 140 Aussteller auf 12.000 qm Fläche an der Leistungsshow für das konventionelle Sortiment, ebenso die „Europa Möbel Collection“, „Akad‘or“ und die „Power Kollektion“. Außerdem gingen die Eigenmarken „Gobal“, „Contur“, „RaumFreunde“, „Natura“ sowie der Newcomer „Styles United“ mit aussagekräftigen Neuheiten an den Start, die sehr viel Zuspruch erhielten.
Möbelkultur 11/2018
Trendsetter, Globetrotter und alle, die es sich in ihrem Zuhause so schön wie möglich machen wollen, können sich freuen. Denn der Europa Möbel-Verbund (EMV) hat jetzt die neue Lifestyle-Eigenmarke „Styles United“ auf den Markt gebracht. Die „möbel kultur“ war beim Marken-Launch in Frankfurt vor Ort und hat das neue Vermarktungskonzept unter die Lupe genommen.
Möbelkultur 09/2018
Der stationäre Handel ist permanent gefordert, innovative Lösung-en zu finden, weitsichtige Entscheidungen zu treffen und vielfältige Optimierungen vorzunehmen, um im Ergebnis kundenorientierte Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Deshalb hat sich Maco Möbel jetzt der Home Company, einer Handelsmarke des Europa Möbel-Verbund (EMV), angeschlossen und den Standort in Magdeburg in diesem Zuge komplett überarbeitet.
Möbelkultur 09/2018
90 Jahre Möbelgeschichte sind kein Pappenstiel. Meyerhoff hat es geschafft. Das Familienunternehmen und EMV-Haus mit Stammsitz in Osterholz-Scharmbeck gehört zu den festen Größen in der deutschen Einrichtungslandschaft und sitzt im Norden der Republik fest im Sattel. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem das Mitnahmemöbelhaus „Meyerhoff to go“, die Polsterwelt Bremerhaven, direkt neben der Küchenwelt und drei weitere große Küchenfachgeschäfte im Nordwesten.
Möbelkultur 08/2018
Der EMV ist weltweit mittendrin: Die Mitglieder haben die Chancen erkannt, die im internationalen Sourcing liegen. Nun geht es darum, mehr Zuverlässigkeit und Qualität in die Supply-Chain zu bringen. Die „möbel kultur“ sprach deshalb mit EMV-Geschäfts-führer Ulf Rebenschütz, EMV-Chefeinkäufer Wolfgang Rauscheder und Möbel-Hesse-Inhaber Robert Andreas Hesse im Hamburger Hafen über die Herausforderungen, die im Importgeschäft liegen. Ein Sourcing-Gipfel, der zeigt, warum es für den Mittelstand ein Muss ist, weltweit Warenströme zu organisieren.
Möbelkultur 07/2018
In den Faktor Mensch zu investieren lohnt sich in Zeiten der Digitalisierung. Deshalb bietet der Europa Möbel-Verbund mit seiner Kompetenzschmiede eine Menge Möglichkeiten, um seine Gesellschafter und deren Mitarbeiter weiter zu schulen und somit fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.
Möbelkultur 05/2018
„Wir sind begeistert! Unser Handelskongress hat genau das erreicht, was wir wollten. Unsere Gesellschafter waren durchweg offen für Neues und konnten jede Menge Anreize mit nach Hause nehmen“, resümierten die EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz. Knapp 400 Teilnehmer nutzten die zwei Veranstaltungstage in Köln, um sich den Herausforderungen des Handels zu stellen.
Möbelkultur 04/2018
Die Ansprache des Kunden muss individueller gestaltet werden. Es geht heute insbesondere darum, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Hierbei spielen die Themen Marketing und Storytelling eine entscheidene Rolle. Genau das weiß der Europa Möbel-Verbund ansprechend umzusetzen.
Möbelkultur 04/2018
Eine starke Präsenz im Internet ist heutzutage Voraussetzung für den kontinuierlichen Erfolg eines Möbelhändlers. Deshalb hat der EMV seine Angebote und Dienstleistungen in diesem Bereich ausgeweitet und eine eigene Content-Marketing-Plattform auf der Basis von SAP-Hybris entwickelt.
Möbelkultur 03/2018
Der EMV veranstaltet am 22. und 23. April im Kölner Dorint Hotel an der Messe seinen Handelskongress gemeinsam mit der Gesellschafterversammlung und den Kollektionsmarketing-Präsentationen. Das Dreifach-Event hat in diesem Jahr eine große strategische Bedeutung für die Verbundgruppe. Wer dabei sein kann, sollte die Chance nutzen, wie ein Blick in das umfangreiche Programm zeigt.
Möbelkultur 03/2018
Der EMV hat sich im Bereich Fachsortimente mit seiner neuen Verbandsmarke „Casea“ professionalisiert. Ein Großteil der Heimtextilien wurden exklusiv für das Label entworfen. Der Möbelhof in Ingolstadt hat als Pilothaus die Marke auf einer prominenten Fläche platziert – inklusive „Casea“-Shop-Lösung. Möbelhof-Geschäftsführer Martin Stephan zieht Zwischenbilanz.
Möbelkultur 02/2018
Eine optimale Präsentation im Internet ist heutzutage Voraussetzung für den Erfolg eines Möbelhändlers. Die Kunden ändern ihren Medienkonsum laufend. Das Internet gehört für die Kunden zum Alltag. Die tägliche Online-Nutzungszeit steigt weiterhin in allen Altersgruppen. Höhere Bandbreiten und die immer weiter zunehmende Verfügbarkeit kostenloser Internetzugänge,beziehungsweiseumfangreicher Flatrate-Angebote führen zu einer immer stärkeren Einbindung von Online verfügbaren Informationen in sämtliche Kommunikationsaktivitäten.
Möbelmarkt 01/2018
SEO, Google Adwords, Content Marketing & Co.: Was ist das, warum brauche ich das und wie kann ich damit gezielt Neukunden gewinnen? Wieso ist eine ansprechende, informative Webseite unverzichtbar und wie kann ich damit meine Frequenz und meinen Umsatz steigern? Der Onlinetag 2017 des Europa Möbel-Verbunds (EMV) im Oktober und November in sechs Metropol-Regionen beantwortete insgesamt rund 120 Inhabern, Geschäftsführern und Marketing-Verantwortlichen seiner Anschlusshäuser diese und weitere Fragen. Gerald Schultheiß war beim Onlinetag am 11. Oktober in Nürnberg zu Gast.
Möbelkultur 01/2018
Der Europa Möbel-Verbund (EMV) positioniert sich in einer Verbandslanschaft, die sich im vergangenen Jahr dramatisch verändert hat. Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz erklären im Exklusiv-Interview mit der „möbel kultur“, wie sie die drei Schlüsselthemen Sourcing, Strategie und Strukturwandel 2018 angehen wollen.