Microphone für Interviews Microphone für Interviews

PRESSESPIEGEL


LESEN SIE HIER BERICHTE ÜBER DEN EMV AUS DER PRESSE

Susanne Schiffner: Ihr Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeisarbeit

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Schiffner-Geringer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 08133/89-104

E-Mail: schiffner@emverbund.de

 

2021

möbel kultur 11/2021

Der Mittelstand zeigt Größe

Das war ein imposanter erster Aufschlag in Leipzig. Die Pandemie hatte die Premiere der EMMK-Ordermesse immer weiter hinausgezögert, doch nun entlud sich „die ganze Kraft des Mittelstands“ auf 15.000 qm Fläche, wie der Europa Möbel Verbund und die Garant-Gruppe in ihrer Kommunikation herausstellten. Das Event war ein Beleg dafür, dass die Gemeinschaft funktioniert.

Als PDF downloaden

möbel kultur 10/2021

Showtime in Leipzig

Nachdem die Pandemie einer gemeinsamen EMMKPräsenzmesse 2020 einen Strich durch die Premiere gemacht hatte, kann die Messe nun stattffinden. Am 7. und 8. November laden der Europa Möbel-Verbund inklusive KSV und die Garant Gruppe nach Leipzig ein, um zu demon– strieren, wie weit die Zusammenarbeit gediehen ist.

Als PDF downloaden

möbel kultur 09/2021

Ein Kraftpaket aus der Natur

Die „Natura Home“-Kollektion ist aus dem Portfolio des EMV längst nicht mehr wegzudenken. Schließlich wird die Eigenmarke mehr denn je vom Nachhaltigkeits- Trend getragen. Und dennoch schlummerten in „Natura Home“ noch eine ganze Menge Vermarktungspotenziale, die Kollektions-Manager Sebastian Schlüter mit seinem Team jetzt gehoben hat.

Als PDF downloaden

möbel kultur 07/8/2021

Große, weite Möbelwelt in Gummersbach

Gespannt schaute die Branche Anfang Juli nach Gummersbach. Denn in dem nigelnagelneuen Möbelhaus der Familie Schuster werden ausschließlich die Kollektionen des Europa Möbel-Verbunds vermarktet. Ein Experiment in doppelter Hinsicht, denn das Einrichtungshaus dient auch als dauerhafter Showroom für die Gesellschafter. Ein Bericht von einer Premiere mit vielen Gewinnern.

Als PDF downloaden

möbel kultur 06/2021

EMV-Kollektionen 2021/2022

Der Europa Möbel-Verbund nimmt mit einem Portfolio von nunmehr 20 Handelsmarken alle relevanten Zielgruppen ins Visier. Die angeschlossenen Händler können die Möbelkäufer:innen somit vollkommen geschmackssicher ansprechen. Dabei unterstützt ein breit gefächertes Marketing-Paket auf allen Kanälen – von POS-Modulen bis hin zu Content-Happen für die sozialen Netzwerke. Für einen Extra-Schub sorgen zudem gleich zwei neue Portallösungen, die die Kollektionen im E-Commerce pushen und für Frequenz bei den Händlern vor Ort sorgen sollen.

Als PDF downloaden

möbelmarkt 05/2021

Authentisch und echt

Der EMV hat seine Handelsmarke „Herzstück“ durch einen Relaunch neu aufgestellt. Im Gespräch mit Sebastian Lehmann spricht Roland Brandl, Leiter Einkauf/Marketing Küche & Bad beim EMV, über die Herausforderungen der Neuaufstellung des Marketings, wie Kunden in Zukunft „berührt“ werden wollen und die Definition von Zielgruppen.

Als PDF downloaden

möbel kultur 05/2021

Gastgeber der Kollektionen

Ein Mittelständler baut neu und stattet sein Möbelhaus komplett mit Verbandsmarken aus. Das ist ein echtes Novum in der Branche. Realität wird dieses Pilotprojekt in Gummersbach, wo Möbel Schuster seine erste Zweigstelle nach dem Stammhaus in Waldbröl eröffnet und ausnahmslos auf Labels des Europa-Möbel-Verbunds setzt. Und als würde das noch nicht reichen, zeigt Familie Schuster vollendete Gastgeberqualitäten - als dauerhafter Kollektions-Showroom für die Mitgesellschafter. Über das spektakuläre Vorhaben sprach die "möbel kultur" mit Patrick Schuster und EMV-Vertriebsleiter Michael Klessinger.

Als PDF downloaden

möbel kultur 04/2021

EMV: Portal-Kooperation mit Moebel.de

Der Europa Möbel-Verbund und Moebel.de nehmen die Küchen-Kund:innen gemeinsam an die Hand. Das Portal Kueche.Moebel.de setzt auf eine individuelle Customer Journey und unterschiedliche Elemente der Leadgenerierung, um für die angeschlossenen Küchenstudios qualifiziert Frequenz zu schaffen.

Als PDF downloaden

möbel kultur 02/2021

Polster als spezielle Stärke

Der Europa Möbel-Verbund verfeinert das Polster-Portfolio auf allen Ebenen: Das Marketing wird emotionaler, das Sortiment schlagkräftiger und der Vertriebsansatz technologischer. Warum sich dieser Weg für die Händler im EMV auszahlt, erläutert der Spartenmanager Matthias Spettmann.

Als PDF downloaden

möbel kultur 01/2021

Das neue Selbstverständnis als Kundenbeschaffer

Das Corona-Jahr hat den Europa-Möbel Verbund vor große Aufgaben gestellt. Doch in den großen strategischen Themen wurden die Fahrenzhausener nur bestätigt: Den Weg vom Einkaufsverband zum Kundenbeschaffer für die Gesellschafter geht der EMV deshalb unbeirrt weiter. Die beiden Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz erläutern, warum das zentrale Shop-Modul "Homepoet", das gerade live gegangen ist, für diese Strategie ein entscheidender Meilenstein ist.

Als PDF downloaden

 

2020

möbel kultur 11/2020

Das echte Leben

Der Europa Möbel-Verbund schickt mit „Couchliebe“ die nächste Polstermarke ins Rennen, die die Herzen der Möbel-Käufer im Sturm erobern soll. Mit einem emotionalen Marketing-Auftritt und einer konsumigen Ausrichtung geht es darum, die Drehzahl am POS in die Höhe zu treiben.

Als PDF downloaden

der küchenprofi 11/2020

KSV: Neuer Montageservice

Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je, denn schwierige Zeiten erfordern smarte Lösungen. Das große Problem der Küchenbranche lautet momentan: Fachkräfte und Kapazitätsmangel. Mit einem bundesweiten KSV-Montag- und Logistikservice will der KSV nun seinen Mitgliedern den Rücken stärken.

Als PDF downloaden

möbel kultur 10/2020

Das neue digitale Dach

Für die 18 Home-Company-Häuser im Europa Möbel Verbund ist das der große digitale Wurf. Vorraussichtlich Ende des Jahres geht die neue Website für die Partner-Marke online, die das stationäre Geschäft mit all jenen digitalen Dienstleistungen verzahnt, die gerade State of the Art sind. Die Händlergemeinschaft bekommt damit einen echten Trumpf für eine reibungslose Customer Journey an die Hand.

Als PDF downloaden

möbel kultur 9/2020

Die Kunst, zu wohnen

In außergewöhnlichen Zeiten, in denen das Reisen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, versprüht die „Lebensart“-Kollektion des Europa Möbel-Verbunds internationalen Flair und bringt die weite Design-Welt in die eigenen vier Wände. Ein Blick hinter die Kulissen einer außergewöhnlichen Marke.

Als PDF downloaden

möbel kultur 8/2020

EMV:Im Gespräch mit Dirk Bachmann

Seit Anfang des Jahres ist Dirk Bachmann Kollektionsmanager für die beiden EMV-Handelsmarken „Contur“ und „Raumfreunde“. Kein leichter Start im Corona-Jahr. Gleichwohl hat der Branchenkenner bereits einiges angeschoben, die System- und Planungsvielfalt ausgebaut und sowohl virtuelle als auch analoge Präsentationen absolviert, wie er im Interview mit der „möbel kultur“ erläutert.

Als PDF downloaden

möbelkultur 7/2020

Die Poesie des Multichannels

Die Corona-Krise hat alle Online-Skeptiker endgültig zum Schweigen gebracht. Ein Händler, der kein digitales
Standbein hat, verliert den Halt für die Zukunft. Doch für einen einzelnen Mittelständler ist es schwierig, eigene
Shop-Lösungen zum Laufen zu bringen. Der Europa Möbel-Verbund hat deshalb in den vergangenen Monaten daran
gearbeitet, einen zentralen Webshop zu installieren, der Ende 2020 live gehen und den Gesellschaftern neue
Kunden an den POS führen soll.

Als PDF downloaden

möbelkultur 6/2020

Markenkonzept voller Flexibilität

Mit „Casea“ geht es weiter voran. Die Fachsortimentsmarke des Europa Möbel-Verbund hat sich bei den Anschlusshäusern etabliert. Der Erfolg der Marke ist auf den Dreiklang aus einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, einem umfassenden Marketingpaket sowie der großen Flexibilität am POS zurückzuführen.

Als PDF downloaden

möbelkultur 5/20

Marketing als Charakterfrage

Der Europa Möbel-Verbund hat im Küchensegment in den letzten Jahren verstärkt die Wertigkeit der Produkte erhöht – auf Basis der verschiedenen Handelsmarken und vielseitigen Vermarktungskonzepte. Roland Brandl, Leiter Einkauf-Marketing Küche & Bad beim EMV, spricht im Exklusiv-Interview über die tragenden Säulen des Trading-up-Kurses. Außerdem erklärt er, wie Digitalisierung zu einer „Premiumisierung“ beitragen kann und wie flexibel der Verband und seine Händler in Zeiten der Corona-Pandemie agieren.

Als PDF downloaden

der küchenprofi 04/20

Zuverlässiger Partner in turbulenten Zeiten

Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je, denn schwierige Zeiten erfordern smarte Lösungen. Das große Problem der Küchenbranche lautet momentan: Fachkräfte und Kapazitätsmangel. Mit einem bundesweiten KSV-Montage- und Logistikservice will der KSV nun seinen Mitgliedern den Rücken stärken.

Als PDF downloaden

möbelkultur 4/20

Neuheiten im Kachel-Layout

Für das Vertriebskonzept Trendstore des Europa Möbel-Verbunds
wurde auf der Homepage eine „Trendbox“ geschaffen, die Inspiration, Information und Content für die Online-Aktivitäten der Mitglieder
bereithält. Flankierend hat Trendstore ein Instagram-Kit entwickelt, das zusätzliche Hilfestellungen und Ideen für den Social-Media-Kanal gibt.

Als PDF downloaden

möbelkultur 3/2020

Kreativer Mehrwert FÜR DEN POS

In der Zentrale des Europa Möbel-Verbunds sind Begriffe wie New Work, Kollaboration oder agiles Management
keine Fremdwörter aus dem Silicon Valley, sondern gelebte Realität. Vor zwei Jahren haben die Verantwortlichen
Veränderungen angestoßen, die jetzt zum richtigen Zeitpunkt Wirkung zeigen: Denn nach dem Segmüller-
Beitritt und der noch jungen EMMK stehen die Fahrenzhausener 2020 vor großen Herausforderungen. „möbel-kultur“-Chefredakteur Sascha Tapken brachte die Protagonisten Barbara Birnkammer, Felix Doerr, Thorsten Godisch, Michael Klessinger, Wolfgang Rauscheder , Ulf Rebenschütz und Gabriele Wallner an einen Tisch, um dem Wandel in der EMV-Zentrale auf die Spur zu kommen.

Als PDF downloaden

möbelkultur 2/2020

Marketing zum Erfolg

In der Zentrale des Europa Möbel-Verbunds sind Begriffe wie New Work, Kollaboration oder agiles Management
keine Fremdwörter aus dem Silicon Valley, sondern gelebte Realität. Vor zwei Jahren haben die Verantwortlichen
Veränderungen angestoßen, die jetzt zum richtigen Zeitpunkt Wirkung zeigen: Denn nach dem Segmüller-
Beitritt und der noch jungen EMMK stehen die Fahrenzhausener 2020 vor großen Herausforderungen. „möbel-kultur“-Chefredakteur Sascha Tapken brachte die Protagonisten Barbara Birnkammer, Felix Doerr, Thorsten Godisch, Michael Klessinger, Wolfgang Rauscheder , Ulf Rebenschütz und Gabriele Wallner an einen Tisch, um dem Wandel in der EMV-Zentrale auf die Spur zu kommen.

Als PDF downloaden

der küchenprofi 1/20

Mit den richtigen Tools die Attraktivität steigern

Ob Fachkräftemangel, Frequenz im Geschäft oder Social-Media-Aktivitäten – der Küchenfachhandel hat mit einer Reihe neuer Herausforderungen zu kämpfen. Um seinen Mitgliedern bestmöglich Hilfestellung zu leisten, bietet die Gemeinschaft der Küchenspezialisten (KSV) eine Vielzahl an effektiven Tools. Das KSV-Team um Willibert Fröschen mit Vertriebsleiter Stefan Tiemann und Key-Account Alwin Justen zeigt auf, wie sich Sichtbarkeit und die Attraktivität auch von kleineren stationären Unternehmen zu verbessern lässt.

Als PDF downloaden

möbelkultur 1/20

Mit Kurzpass-Strategie zu besten Ergebnissen

In der Zentrale des Europa Möbel-Verbunds sind Begriffe wie New Work, Kollaboration oder agiles Management keine Fremdwörter aus dem Silicon Valley, sondern gelebte Realität. Vor zwei Jahren haben die Verantwortlichen Veränderungen angestoßen, die jetzt zum richtigen Zeitpunkt Wirkung zeigen:

Als PDF downloaden