EMV News

NEWS


LESEN SIE HIER BERICHTE ÜBER DEN EMV AUS DER PRESSE

2017

Möbelmarkt 06/2017
Möbelkultur 09/2017

Die starke Mittelklasse gibt Gas

Zwischen der Großfläche und den kleinen Anbietern behauptet sich nach wie vor eine höchst agile, starke Mittelklasse am Markt: Möbelhäuser mit Verkaufsflächen zwischen 7.000 und 20.000 Quadratmetern. Im Europa Möbel-Verbund (EMV) haben Spezialisten ebenso wie „Allrounder“ dieser Größe ihre Heimat. Hier ein Blick in den konzeptionellen Hintergrund.

Als PDF downloaden

Möbelmarkt 06/2017
Möbelkultur 08/2017

Wir wollen Zukunft planen

Die Wohnkaufkäuser im Europa Möbel-Verbund

Als PDF downloaden

Möbelmarkt 06/2017
Möbelkultur 07/2017

Volle Polster-Kompetenz

Ob Kollektionen wie „Akad’or“ und „Power“ oder Vertriebskonzepte wie z.B. der „Polster-Club“ – der EMV bietet seinen Mitgliedern eines der schlagkräftigsten und vielfältigsten Polster-Portfolios in Deutschland, um in dieser wichtigen und neben Küche stärksten Warengruppe überdurchschnittlichen Erfolg zu haben.

Als PDF downloaden

Möbelmarkt 06/2017
Möbelmarkt 06/2017

EMV- Kollektion 2017: Feinere Spitzen, breitere Vielfalt

Immer schärfere Kollektions-Profile, eine immer spitzere Ansprache klar definierter Zielgruppen, eine markant wachsende geschmackliche Breite und Vielfalt der Kollektionen, eine tolle Präsentation in einer überaus stylischen Location, eine starke Frequenz mit Gedränge an den Hotspots, eine super Ordermesse mit ebensolcher Stimmung sowie strahlendes Frühsommer-Wetter: Für einige Industrie-Partner war die Kollektions- Präsentation des Europa Möbel-Verbunds (EMV) am 21./22. Mai in Berlin gar die am stärksten frequentierte Neuheiten-Schau des Verbands der letzten Jahre.

Als PDF downloaden

Ihre Vorteile
Möbelkultur 06/2017

Stilvoll in Szene gesetzt

Auf der Kollektionsmesse am 21. und 22. Mai in Berlin hat der EMV den Fachsortimentsprospekt „Style-News“ vorgestellt. Der Verband will dieses Medium nutzen, um Lifestyle-Artikel und aktuelle Wohnstile kompetent zu vermarkten. Die Handelspartner profitieren, da ihre Produkte verkaufsfördernd in Szene gesetzt werden. Außerdem können sie einzelne Prospektseiten oder Milieu-Fotos für die eigene Hauswerbung verwenden.

Als PDF downloaden

Möbel Kultur 05/2017
Möbel Kultur 05/2017

Kuboth: Kräftig aufgeräumt und völlig neu aufgestellt

2014 stand die Zukunft des Möbelhauses Kuboth in Nordenham in den Sternen. Nach zwei Todesfällen in der Familie musste die damals 77-jährige Anni Harms wieder allein das Ruder übernehmen. Doch im Frühjahr 2015 entschloss sich Enkel Hendrik Harms mit ins Möbelhaus einzusteigen. Mit Hilfe der Berater des EMV wurde eine intensive Analyse betrieben, mit der Konsequenz, dass das Lager geräumt und neu konzipiert, die VK-Fläche von 9.000 auf 5.500 qm reduziert und das Haus komplett umgebaut wurden.

Als PDF downloaden

Möbel Kultur 05/2017
Möbelmarkt 06/2017

Exklusiv und absolut top

Die über viele Jahre gewachsene hohe Kompetenz für Handelsmarken und Vermarktungskonzepte zeichnet den Europa Möbel-Verbund (EMV) aus. Permanent wird an den Kollektionen gefeilt, jedes Angebot lässt sich exakt auf die lokale Kundschaft zuschneiden. Hier einige brandaktuelle Shootings aus den neuen Kollektionen.

Als PDF downloaden

Möbel Kultur 04/2017
Möbel Kultur 04/2017

"Das ist auf den Punkt"

Für designaffine Verbraucher, die offenes, lässiges Wohnen lieben, hat der Europa Möbel-Verbund (EMV) im vergangenen Herbst die „Raum.Freunde“-Kollektion an den Start gebracht. Knapp 70 Mitglieder setzen die Eigenmarke bereits in ihren Häusern ein –vom Polsterspezialisten über den Mittelständler bis zur Großfläche. Und sie alle zeigen sich überaus zufrieden mit Sortiment, Präsentation und Vermarktungspaket.

Als PDF downloaden

Möbel Kultur 04/2017
Möbel Kultur 04/2017

Private Einblicke

Der Auftrag ist klar: Die neue Kollektion „Raum.Freunde“ soll unkonventionelle und weltoffene Leute ansprechen. Dafür hat sich der Europa Möbel-Verbund (EMV) Verstärkung von einflussreichen Bloggern geholt. Dass die Zielgruppe für die neue Linie breiter ist als erwartet, gibt dem ungewöhnlichen Projekt recht – private Einblicke gibt es gratis.

Als PDF downloaden

TOP Magazin 04/2017
TOP Magazin 04/2017

Plüsch & Purismus

WIe sehen die Möbeltrends 2017 aus? Michael Klessinger vom Europa Möbel - Verbund hat sich auf der Kölner Möbelmesse IMM für das TOP Magazin umgeschaut.

Als PDF downloaden

Der Küchenprofi 01/2017
Der Küchenprofi 01/2017

Markantes Gesicht für die Mitte des Marktes

Um die breite Käuferschicht im mittleren Preissegment zu erreichen, die großen Wert auf ihre Einrichtung legt, hat der Europa Möbel-Verbund (EMV) jetzt eine weitere Küchenmarke kreiert. Mit „Herzstück“ setzt der Verband auf eine emotionale, markante Darstellung, aufwendige Details und ein umfassendes Marketing- und Präsentationskonzept.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 03/2017
Möbelkultur 03/2017

Mit neuer Dynamik am Start

Seinen zehnten Geburtstag feiert der Küchenspezialverband (KSV) des Europa Möbel-Verbundes im kommenden Jahr. Zunächst weniger offensiv tätig, herrscht seit einigen Jahren eine neue Dynamik. Das Team um Geschäftsführer Willibert Fröschen kann mittlerweile 200 Mitglieder ver buchen und will jetzt stärker ins Rampenlicht treten – mit klaren Vorteilen und bodenständigem Miteinander, wie Fröschen im Exklusiv-Interview betont.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 02/2017
Möbelkultur 02/2017

Digitale Erlebniswelten

Erfolgreiche Querdenker: Der Handelsverband HDE hat die Auszeichnung „Stores of the Year 2017“ vergeben. Gewinner in der Kategorie „Home/Living“ ist Manufactum. Zum Favoritenkreis gehörte zudem die Schuster Home Company in Ingolstadt, die ihre Ausstellung im vergangenen Herbst neugestaltet und in eine digitale Erlebniswelt verwandelt hat.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 01/2017
Möbelkultur 01/2017

Kompetent am Point of Emotion

Immer individualisiertere Modulstrategien, ausgereifte Point of Sale/ Solution/Emotion-Konzepte, digitalsierte Verkaufsunterstützung und höchste Verkaufsexzellenz in der Beratung – gleichzeitig eine stetig wachsende Zahl großflächiger Möbelhäuser als Mitglied: Der Europa Möbel- Verbund (EMV) ist mächtig in Bewegung, um seine „Mission Mittelstand“ voranzutreiben. Die Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz stellen sich den Fragen von „möbel kultur“-Chefredakteur Arnd Ziemer.

Als PDF downloaden

2016

Möbelkultur 12/2016
Möbelkultur 12/2016

„Am Puls der Zeit“

Für die Präsentation der freien Ware und der Eigenmarken-Kollektionen war der Platz in der Göttinger Lokhalle zu eng geworden. In der Halle 2 auf dem Leipziger Messe gelände konnte der Europa Möbel-Verbund (EMV) am 20. und 21. November auf 11.000 qm nun groß aufspielen.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 10/2016
Möbelkultur 10/2016

Zu neuer Größe aufgeschwungen

Keine Zeit zum Ausruhen: Zwar hat der belgische Einrichtungshandel wieder Vorkrisenniveau erreicht. Doch der Markt ist im Umbruch – Konzentrations prozesse und die verstärkte Spaltung in Preiseinstieg und Hochwertbereich sorgen für Verunsicherung. Um weiterhin zu den wichtigsten Playern zu zählen, hat die Top Interieur Gruppe, die zum Europa Möbel-Verbund gehört, jetzt ihren Standort in Massenhoven komplett neu gebaut und damit das größte Möbelhaus Belgiens an den Start gebracht. Die „möbel kultur“ war vor Ort.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 9/2016
Möbelkultur 9/2016

Die Österreicher im Visier

Keine Zeit zum Ausruhen: Zwar hat der belgische Einrichtungshandel wieder Vorkrisenniveau erreicht. Doch der Markt ist im Umbruch – Konzentrations prozesse und die verstärkte Spaltung in Preiseinstieg und Hochwertbereich sorgen für Verunsicherung. Um weiterhin zu den wichtigsten Playern zu zählen, hat die Top Interieur Gruppe, die zum Europa Möbel-Verbund gehört, jetzt ihren Standort in Massenhoven komplett neu gebaut und damit das größte Möbelhaus Belgiens an den Start gebracht. Die „möbel kultur“ war vor Ort.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 8/2016
Möbelkultur 8/2016

Maßgeschneiderte Sortimente

Keine Zeit zum Ausruhen: Zwar hat der belgische Einrichtungshandel wieder Vorkrisenniveau erreicht. Doch der Markt ist im Umbruch – Konzentrations prozesse und die verstärkte Spaltung in Preiseinstieg und Hochwertbereich sorgen für Verunsicherung. Um weiterhin zu den wichtigsten Playern zu zählen, hat die Top Interieur Gruppe, die zum Europa Möbel-Verbund gehört, jetzt ihren Standort in Massenhoven komplett neu gebaut und damit das größte Möbelhaus Belgiens an den Start gebracht. Die „möbel kultur“ war vor Ort.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 7/2016
Möbelkultur 7/2016

Ein Trio für noch mehr Profil

Um seinen Mitgliedern eine noch exakter auf die Zielgruppe zugeschnittene Kundenansprache zu ermöglichen, hat der Europa Möbel-Verbund (EMV) seine Handelsmarken jetzt noch weiter verfeinert. So präsentiert sich die große Verbandsmarke Global nun in den drei Bausteinen „Global family“, „Global select“ und „Global comfort“.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 6/2016
Möbelkultur 6/2016

Maßgeschneiderte Module aus der „Kraft-Zentrale“

Die „Kraftzentrale“ des Duisburger Landschaftsparks bot den passenden Rahmen für die außergewöhnliche Kollektionspräsentation des Europa Möbel-Verbundes EMV. Der Verband stellte auf 3.000 qm ein verfeinertes, zielgruppenorientiertes Modul-Konzept vor. Maßarbeit für die drei Handelsmarken Contur, Global und Natura.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 5/2016
Möbelkultur 5/2016

Lebenswelten nach Feng-Shui

„Erlebbar anders“ hat sich Rodemann in Bochum auf die Fahnen geschrieben. Um das zu erreichen, setzt das Unternehmen auf themenübergreifende Lebenswelten. Neben der Kernkompetenz Möbel dreht es sich auf der insgesamt 4.200 qm großen Ausstellungsfläche um Kochen, Fashion und Lifestyle. Damit diese Strategie aufgeht, realisierte das EMV-Mitglied bis September 2015 einen umfangreichen Umbau. Nun hat es sich vom Möbel- in ein Ideenhaus verwandelt.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 4/2016
Möbelkultur 4/2016

Die Webseite als Chance

Möbelkäufe werden zunehmend online vorbereitet. Laut der AGOF-Erhebung „Digital Facts“ 12/2015 haben bereits rund 50 Prozent der deutschen Internetbesucher Informationen zum Thema Wohnungseinrichtung online gesucht. Damit liegt das Möbelinteresse im Branchenvergleich auf einem sehr guten sechsten Platz – direkt hinter Hotels und Schuhen.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 3/2016
Möbelkultur 3/2016

Komplette Cross-Media-Vermarktung

Um mehr als 40 Prozent legte die „Europa Möbel Collection“ des Europa Möbel-Verbundes (EMV) 2015 zu. Und das, obwohl die Linie längst fest etabliert ist. Aber dank des Designs, das eine breite Käuferschicht anspricht, sowie permanenten Optimierungen an Produkt und Marketing-Tools wird die Kollektion jedes Jahr stärker.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 02/2016
Möbelkultur 2/2016

Mobil einsatzbereit

Da die Deutschen zunehmend auch von unterwegs auf das Internet zugreifen, wird es immer wichtiger, dass Websites auf jedem Gerät optimal dargestellt werden. Deshalb hat der Europa Möbel-Verbund jetzt alle Auftritte auf das „Responsive Web Design“ umgestellt.

Als PDF downloaden

Möbelkultur 01/2016
Möbelkultur 1/2016

Win-win-Situation

Gelungene Verwandlung von SB zu konventionell: Das ehemalige Möbel- Packs-Gebäude in Erkelenz wurde innerhalb von drei Monaten komplett umgebaut und Anfang September als Goertz Home Company neu eröffnet. Geschäftsführer Daniel Janzen zeigt sich überzeugt von dem Vermarktungskonzept des Europa Möbel-Verbundes (EMV).

Als PDF downloaden